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Unter dem Motto „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ nehmen im Schuljahr 2018/2019 insgesamt 64 Schulen aus ganz Baden-Württemberg an dem Leseförderungsprojekt teil. Seinen Ursprung hat das Projekt in Schleswig-Holstein, wo es durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein im Schuljahr 2006/2007 erstmalig begonnen wurde und bereits große Erfolge erzielt hat. An diese Erfolge möchte jetzt auch Baden-Württemberg, gemeinsam mit den beteiligten Haupt-,/Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen, anknüpfen.
Eine der teilnehmenden Schulen ist die Elise von König Gemeinschaftsschule in StuttgartMünster, welche das Projekt am vergangenen Montag mit einem Lesefest eröffnete. Einen Nachmittag lang stand das Thema „Lesen“ im Mittelpunkt des Interesses und die Fünftklässler wurden so auf die kommende Zeit eingestimmt.
Die feierliche Eröffnung des Nachmittags erfolgte durch die Schulleiterin Frau Damaris Scholler, welche den Schülerinnen und Schülern aus einem ihrer Lieblingsbücher, „Tintenherz“ von Cornelia Funke, vorlas. In einem großen Sitzkreis lauschten die Kinder dem spannenden Vortrag gebannt. Daran anschließend überreichte Frau Scholler jedem Kind seine persönliche Lesemappe. Diese Projektmappe begleitet die Fünftklässler für die Dauer des Projektes und ermöglicht eine individuelle und differenzierte Förderung. Die Schülerinnen und Schüler der Elise von König Gemeinschaftsschule zeigten sich sehr begeistert von ihrer persönlichen Lesemappe und den darin enthaltenen Materialien, welche in Zusammenarbeit mit dem schleswig-holsteinischen Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen und dem Cornelsen Verlag entstanden sind: „Ich finde es toll, meine eigene Lesemappe zu haben und ich bin sehr gespannt, was wir mit dieser alles machen werden“, äußerte sich ein Junge aus der 5. Klasse.
Im Laufe des Nachmittags hielten die Klassenlehrerinnen Frau Kwasny und Frau Wöhrle abwechslungsreiche Lesestationen für die Kinder bereit, an welchen sie sich in kreativer Weise mit unterschiedlichsten Texten auseinandersetzen durften. Wer die Stationen bereits erkundet hatte, konnten es sich mit Büchern aus der Klassenbibliothek und selbstgemachtem Popcorn gemütlich machen. Am Ende eines abwechslungsreichen Nachmittags versorgte jedes Kind seine Lesemappe in seinem persönlichen Regalfach. Dort werden sie jedoch nicht allzu lange ruhen, wenn es ab jetzt regelmäßig an der Elise von König Gemeinschaftsschule heißt: „Lesen macht stark!“
E. Kwasny & E. Wöhrle